Die etwa 2Arten kommen überwiegend. Rippenfarn - dunkelgrüne Wedel, lederartige Oberfläche, attraktiv durch grazile Mittelwedel. Als Zimmerpflanzen werden . Er hat zwei verschieden Wedel-Arten, einen mit und eine ohne Sporen, die Sporen reifen Juli und August. Der Rippenfarn wurde als Gemüse und als Mittel . Seine Besonderheit ist, dass er zwei verschiedene Wedelformen hat.
Durch seine Blattform unverwechselbar ist der Rippenfarn. Er wächst in Salzburg häufig in bodensauren Wäldern und ist weit verbreitet. Farne tragen keine Blüten, doch ihre Blattformen machen diesen „Mangel“ jederzeit wett! Ein Mitglied im Schattenreich, das ist der Gewöhnliche Rippenfarn.
Blechnum spicant, Rippenfarn. Doch sein Name klingt unscheinbarer, als die Pflanze sich darstellt. Liebt sauren Boden, in kühler, feuchter Lage. Deutscher Name: Rippenfarn.
Bis aus ihm allerdings einmal ein Riese wir gehen Jahre ins Lan denn er wächst langsam. Die sporenlosen (sterilen) Wedel haben etwas breitere Rippen, sind dunkelgrün, . Das Besondere am Rippenfarn sind die zwei verschiedenen Wedelformen. Die glänzend grünen Fiederblätter des Rippenfarn sind symmetrisch und behalten an einem hellen Standort ohne direkte Sonne ihre frischgrüne Farbe.