Montag, 12. März 2018

Fieberklee

Fieberklee

Weiteres Bild melden Melde das anstößige Bild. Die Fieberkleegewächse (Menyanthaceae) sind eine Pflanzenfamilie in der Ordnung der Asternartigen (Asterales). Die sechs Gattungen mit bis Arten sind weltweit verbreitet. Mit dem Klee hat er ausser den ähnlich aussehenden . Menyanthes trifoliata wird auch als Bitterklee bezeichnet.


Fiebersenkende Wirkung konnte wissenschaftlich allerdings nicht nachgewiesen werden.

Fieberklee

Er wird auch als Bitterklee, Bitterbla . Tier- und Pflanzenportraits des BUND Hessen. Diese zu den Menyanthaceae . Einheimische Heilpflanze, für saure Böden. Kleeartige Blätter überziehen ganze Flächen, sowohl im Sumpf als auch auf die Wasserfläche hinaus. Er ist in der Natur selten anzutreffen, ist aber . V - VI, Moore Hengeles Weiher bei Isny Siebenbrunn Margertshausen.


Im großen Online-Bildatlas für Pharmazie-Studierende, PTA- und PKA-Auszubildende und alle an Heilpflanzen. Früher vermahlte man die Rhizome und mischte sie in den Brotteig.

Fieberklee

Aktuelle Nachrichten und ausführliche Berichte rund ums Thema Fieberklee. Schwierigkeitsgra Anfänger. Fieberklee wird gelegentlich als Hopfenersatz beim Bierbrauen verwendet. Für diese Seite sind keine Informationen verfügbar. Wie weiße Seesterne wirken die Blüten des Fieberklees.


Die Pflanze ist typisch für Sumpf- und Moorgebiete. Blüte: schmale weisse Kronblätter;radiärsymmetrisch, zwittrig anfangs teilweise rosafarbene Spitzen Viele struppie, zottige Haare . Er dehnt sich durch unterirdischen Rhizome aus und enwickelt zur Blütezeit . Dennoch gehört er zum Wissenschatz jedes gut . Um ihn aus der Nähe zu betrachten, braucht es wasserdichtes Schuhwerk: er . Die drei- teiligen, elliptischen Laubblätter gehen von einem ca. Die einzelnen Stengel ragen aus dem Wasser und sind mit zarten, . Die langstieligen Blätter enthalten einen Bitterstoff, der als Magen stärkend gilt.


Und er ist in Wittgenstein . Ich selb gebe ihm das Zeugniß, daß ich vielen scorbut schen und die Milz- Beschwerung gehabtreammendirer habe, daß sie den Fieber-Klee klein hacken,. Fieber, schwere Glieder, und endlich die laufende Gicht, welchem aber binnen 11. Tagen mit GOtt, durch den Fieber-Klee geholffen ward. Kräfften zum Brechen zu geben nicht getrauete, nahm ich den Extraët vöm Fieber-Klee , und machte nebst dem Pulver von eben diesem Kraute grosse Pillen, .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts